Brille auf Schreibtisch
Dezember 11, 2009

Gründung Interessenverband bvdif

Vertreter der Baufinanzierungsbranche gründen Interessenverband

Die Bau- und Immobilienfinanzierung ist in Deutschland ein zentrales Thema. Doch anders als im Finanz- und Versicherungsbereich gibt es bisher keine Instanz, die die Interessen der Marktteilnehmer und Baufinanzierungskunden bundesweit vertritt. Deshalb wurde heute in Hamburg der bvdif, Bundesverband der Immobilienfinanzier e.V. gegründet. Zielsetzung ist gemeinschaftlich die Interessen von Produktgebern, beratend Tätigen und Fachleuten aus der Bau- und Immobilienfinanzierungsbranche zu bündeln, um so die Interessen in der Öffentlichkeit und gegenüber politischen Entscheidungsträgern zu vertreten.

 

Qualitätsstandards in Beratung und bei Produkten sind gefragt

Ein besonderes Augenmerk liegt in der Konzeptionierung einheitlicher Standards im Beratungsumfang und die Qualität. „Das Definieren und Setzen von Standards in der Beratung ist uns besonders wichtig“, erläutert John Semler, der Verbandsvorsitzende. „Ein gleicher Informationsstand von Kunden, Beratern und Produktgebern sowie Banken sorgt für eine neutrale Markttransparenz, die derzeit nicht gegeben ist.“

 

Erster Erfolg: Start des IHK Zertifikatslehrgangs „Berater für Immobilienfinanzierung (IHK)

Der Verband wird sich – neben der Interessenvertretung seiner Mitglieder und der Öffentlichkeitsarbeit – vor allem auf die Qualifizierung und Ausbildung von Baufinanzierungsberatern konzentrieren. „Wir wollen kurzfristig eine unabhängige bundeseinheitliche Zertifizierung im Beratungsbereich. Hier haben wir auch schon einen ersten Erfolg zu verbuchen“, erläutert Semler.
„Ab dem Januar 2010 wird es in Zusammenarbeit mit der IHK Hamburg einen neuen Zertifizierungsgang geben. Wir bieten bundesweit kostengünstig den IHK Zertifikatslehrgangs „Berater für Immobilienfinanzierung (IHK) an. Ein toller Erfolg, über den wir uns sehr freuen.“ Ein weiteres, mittelfristiges Ziel des Verbandes ist es, transparente Qualitätsstandards für Produkte der Bau- und Immobilienfinanzierung zu erreichen. Hierzu definiert der Verband kontinuierlich einen allgemein gültigen Ehrenkodex für seine Mitglieder.

Bei der Entwicklung derartiger Verfahren steht der brancheninterne Austausch und Netzwerkgedanke des neuen Verbandes im Mittelpunkt. Zu den Gründungs- und Fördermitgliedern gehören Berater, Vertreter der wichtigsten Online-Vermittler, Fachleute aus der Branche und ImmobilienScout24.

 

Positive Resonanz aus der Branche

Die Gründung des Verbands, die mit einem Empfang am 10.12.2009 in Hamburg im Büro Beim Strohhause gefeiert wurde, wird auch in der Branche begrüßt. Der Branchenkenner Max Herbst von der FMH-Finanzberatung in Frankfurt freut sich über die Initiative: „Ich gehe davon aus, dass der bvdif Maßstäbe setzen und wichtiger Impulsgeber für den Baufinanzierungsmarkt werden kann. Denn hier haben sich Unternehmen zusammengefunden, die sowohl nah an den Baufinanzierungsberatern als auch den Verbraucherbedürfnissen sind und entsprechend praxisnah agieren können.“ Erste Kontakte zu politischen Vertretern auf Bundesminister – Ebene in Berlin konnten ebenfalls in den letzten Wochen geknüpft werden.  Dem Verbandsvorstand gehören neben John Semler (ASG Baufi, Vorsitz) auch Johann Büchler (Vorstandsvorsitz der PSD Bank Nürnberg) und Prof. Dr. Klaus Fleischer (Hochschule München) an.

Mehr Informationen zum bvdif Bundesverband der Immobilienfinanzier e.V. und seiner Tätigkeit unter www.bvdif.de.

Kontakt

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zu unseren Produkten und den verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten? Möchten Sie mit unseren Anwendungen Ihre Immobilienfinanzierung oder Kreditvergabe optimieren?
Wir beraten Sie gern!

PRO-DIRECT-FINANCE GmbH

Karl-Marx-Allee 90 A - 10243 Berlin

Tel: +49(0)30.5302809-0
Fax: +49(0)30.5302809-790

anfahrt